Dirigent

Unser Dirigent Philipp Scherer studierte in Zürich Gesang und Gesangspädagogik. Er ist gefragter Solist und singt in diversen Ensembles wie dem Ensemble Corund in Luzern, der Zürcher Singakademie oder den Basler Madrigalisten.

Mit der Leitung des Kirchenchores in Oberlunkhofen hat sich Philipp ein neues Tätigkeitsfeld eröffnet, dass er mit Begeisterung ausfüllt. Musikalischer Anspruch und Qualitätsbewusstsein verbinden sich mit pädagogischer Einfühlsamkeit. Gelöste Stimmung, in der jeder Mitsänger Willkommen ist und die Probe in Gemeinschaft geniessen kann ermöglicht eine tiefe Fokussierung auf unser musikalisches Repertoire.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit hat sich Philipp einen Ruf als Gesangspädagoge erworben. Seit 2019 ist er an der MSZU in Büllach angestellt. Er gab diverse Stellvertretungen unter anderem an der MKZ Zürich, der Musikschule Horgen und unterrichtet Privatschüler. Er beschäftigt sich intensiv mit sängerischer Atmung und Interpretation während Barock und Romantik und mit der gregorianischen Tradition als Sänger in der Choralschola an der ZHdK. Körperwahrnehmung und Auftrittstraining sind weitere Schwerpunkte in seinem Schaffen. Diese Erfahrungen und Interessen bringt Philipp in seine Tätigkeit als Dirigent ein und bereichert damit unsere Chorarbeit.

Er begleitete Bühnenproduktionen als Gesangs- und Bühnencoach unter anderem bei der Free Opera Company in Zürich, bei der Opera Viva in Obersaxen und bei der Produktion Zürcher Wunderland im Höflikeller in Regensberg.