Dirigent

Unser Dirigent, Patric Ricklin -Bariton, Dirigent und Projektmanager

Patric Ricklin liess sich nach einem Studium in Germanistik und Geschichte in Zürich zum Opernsänger ausbilden. Diesem Beruf verschrieb er sich während 15 Jahren, in denen er viele grosse Rollen an verschiedenen Bühnen im In- und Ausland sang.

Seit einigen Jahren hat er sich von der Bühne mehrheitlich zurückgezogen und lebt sängerisch mehr für Konzerte und Liederabende. In seinen Liederabenden gehört seine grosse Liebe dem deutschen romantischen Liedgut von Franz Schubert, Robert Schumann und Konsorten.

Als passionierter Pädagoge unterrichtet er in seinem Gesangstudio in Zürich und fungiert an der Klubschule Zürich als Kursleiter mit den Modulen ‚Gesang- und Stimmbildung‘, sowie ‚Notenlesen lernen für ChorsängerInnen‘.

Eine weitere grosse Leidenschaft gehört dem Dirigieren von Chören. So leitet er Chöre in Zürich (CoroVivo) und im Kanton Aargau (Kirchenchor Lunkhofen), mit denen er eine grosse musikalische Bandbreite abdeckt. Die von Ricklin geleitete und jährlich durchgeführte ‚Sing- und Genusswoche‘ in Sils-Maria (Engadin) ist ein Höhepunkt für chorbegeisterte Laien. Zudem wirkt er in diversen Chören als Stimmbildner und ist als Chor Choach bestrebt interessierten Chören sowohl musikalisch wie insbesondere organisatorisch und strukturell zu unterstützen.

www.patric-ricklin.ch